Liebe Mandanten,
Die bundesweite - ja gar weltweite - Verbreitung von Covid-19 betrifft uns Alle und stellt uns vor noch nie da gewesene Herausforderungen.
Global gelten die derzeitigen Bemühungen, um die Schwächsten unserer Gesellschaft zu schützen, die bereits Erkrankten ausreichend zu versorgen und dieses neuartige Virus zu erforschen.
Wir nehmen die aktuellen Bestimmungen der Bundesregierung und auch die landesrechtlichen Vorschriften sehr Ernst und haben Sie für uns in den Kanzleibetrieb bereits umgesetzt.
Konkret bedeutet das für den laufenden Kanzleibetrieb folgendes:
Wir haben uns weitest möglich vorbereitet und haben auf den digitalen Kanzleibetrieb umgestellt. Das bedeutet, dass das Anwaltsteam der Kanzlei Stark Immobilienanwälte selbstverständlich derzeit keine Präsenz-Besprechungstermine abhält. Wir bitten ausdrücklich von Spontanbesuchen abzusehen.
Die erfolgreiche Bearbeitung Ihrer Angelegenheit bleibt weiterhin gesichert. Dies ist auch der Fall, falls - wie zu erwarten sein wird - Ausgangssperren verhängt werden. Das Anwaltsteam ist imstande über einen gesicherten Server auf die digitale Kanzlei Zugriff zu nehmen und kann daher auch vom Home-Office die Weiterbearbeitung ihrer rechtlichen Angelegenheiten sichern. Die Kommunikation mit Gerichten und Anwälten ist auch über das beA (das besondere elektronische Anwaltspostfach) und durch die besondere elektronische Signatur gesichert. Für die noch teilweise eingehende physische Post, haben wir auch ein System zur regelmäßigen Leerung und Bearbeitung vorgesehen.
Aufgrund der äußerst dynamischen Entwicklungen, können wir natürlich nicht alle denkbaren Szenarien vorhersehen.
Wir können aber sagen: Derzeit sind wir vorbereitet und wir werden Sie natürlich über alle weiteren Entwicklungen der Kanzlei auf dem Laufenden halten.
Außerdem haben wir uns gefragt, was wir tun können um unseren Beitrag zu leisten.
In Zeiten in denen große Ängste und Unsicherheiten vorherrschen, haben wir uns dazu entschieden Sie in juristischer Hinsicht zu unterstützen, in dem wir Sie über die bevorstehenden immobilienrechtlichen Herausforderungen auf dem Laufenden halten und sachlich informieren. Dabei ist unser Anliegen nicht die bereits bestehenden Ängste zu schüren, sondern vielmehr durch gezielte Aufklärung mögliche Ängste abzubauen.
Aus diesem Grund werden wir Ihnen in den nächsten Tagen nach und nach Informationen zukommen lassen, die bei uns bereits häufig nachgefragt werden.
Das betrifft natürlich Auswirkungen auf laufende Mietverhältnisse, v.a. auf gewerbemietrechtliche Verhältnisse die von behördlichen Schließungen betroffen sind, aber auch Auswirkungen im Wohnungseigentumsrecht oder auf laufende Prozesse und deren Vollstreckung.
Wir möchten mit Ihnen die weiteren Herausforderungen meistern und richten unseren Blick entschlossen nach Vorne!
In diesem Sinne ….
Wünschen wir Ihnen und Ihren Familien Kraft, Zuversicht und vor allem Gesundheit.
Ihre Stark Immobilienanwälte